Manfred Schaefer Nov. 2017 mit dem historischen Original-Fahrrad von 1895; Foto: Dr. Albrecht Schultze

Manfred Schaefer gestorben

Am 1. März 2019 ist Manfred Schaefer im Alter von fast 84 Jahren gestorben. Er gehörte der Gustav Mahler Vereinigung (GMVH) seit vielen Jahren an, und leitete das Archiv und die Bibliothek der GMVH seit 2013.

Manfred Schaefer hat sehr viel für das Mahler Museum als Sponsor und als Initiator geleistet. So ist die GMVH dank seiner großzügigen Spende stolze Besitzerin eines historischen englischen Fahrrads aus Brighton / England von 1895, welches dem von Mahler benutzten ähnlich sein soll. Bei der Aufstellung des Rades im Museum sagte er “Dafür bzw. für das neue Museum spende ich gern.“
U.a. interessierte er sich sehr dafür, was Gustav Mahler, der sich für zahlreiche Wissensgebiete auch außerhalb der Musik begeisterte, gelesen hat. Zur Erforschung dieser Fragestellung hatte er das sogenannte „Schaefer-Stipendium“ vergeben: Dr. Fabian Czolbe widmete sich dem Thema zwischen 2013 und 2016 wissenschaftlich, die Ergebnisse sind im Mahler Museum unter dem Titel „Mahlers geistige Welt“ dargestellt.
Er ermöglichte ebenfalls die Anmietung eines Welte Mignon Pianolas und unterstützte zahlreiche weitere Projekte der Mahler-Vereinigung in den letzten Jahren.

Für sein außerordentliches ideelles und finanzielles Engagement für die Mahler Vereinigung gebührt ihm größter Dank. Wir werden Manfred Schaefer mit seiner liebenswürdigen Persönlichkeit stets in Erinnerung behalten.

Ingeborg Steifensand mit Manfred Schaefer bei der Eröffnung des Mahler-Museums 2018; Foto: Arnd Hoffmann

Zurück