Foto: Manfred Schaefer

22.04.2017 | Lange Nacht der Museen - „Mahler und seine Leidenschaft für das Fahrrad-Fahren“

Das Mahler Museum wird zwar erst am 21. März 2018 eröffnet, trotzdem macht die Mahler Vereinigung bei der Langen Nacht der Museen 2017 schon mit (zusammen mit den anderen bereits existierenden Museen des KomponistenQuartiers in der Peterstraße in Hamburgs Neustadt). „Mahler und seine Leidenschaft für das Fahrrad-Fahren“ wird der Schwerpunkt des Abends sein.

Dieses Thema mag zunächst überraschend klingen. Mahlers bevorzugtes Verkehrsmittel war jedoch tatsächlich das Fahrrad, das damals (1895) in Hamburg in Mode kam, nachdem es zuvor bereits England und Holland erobert hatte. Radfahren erfreute sich so großer Beliebtheit, dass z. B. sogar spezielle Rennbahnen für Radfahrer gebaut wurden, auch am Grindelberg, ganz in Mahlers Nähe. Fahrradfahren wurde für Mahler ein Therapeutikum gegen Berufsstress. In einer Notiz an den Musikkritiker Wilhelm Zinne, der mit ihm die Leidenschaft fürs Radfahren teilte und ihm das Fahren auch beibrachte, schrieb Mahler: „Ich errege allgemeine Bewunderung auf meinem Rad. Ich scheine wirklich geradezu für das Rad geboren zu sein und werde bestimmt noch einmal zum Geheimrad ernannt werden.“ Auf seinem „Velociped“ wurde Mahler zu einem wahren „Straßen-Durchmesser“ in Hamburg.

Ein wichtiges Exponat im neuen Mahler Museum wird daher ein historisches Fahrrad sein, welches dem von Gustav Mahler benutzten sehr ähnlich ist und aus England stammt.

Bei der Präsentation in der Langen Nacht der Museen wird in informativen und lebendigen Beiträgen mit zahlreichen Fotos ein Stück Mahler- und Fahrradgeschichte beleuchtet und das historische Fahrrad gezeigt. Peter Lange (Mitglied der Mahler Vereinigung) gestaltet die Lange Nacht.

In der 17. Langen Nacht der Museen in Hamburg am 22. April 2017 laden 54 große und kleine Häuser unter dem diesjährigen Motto „Wir präsentieren Stars & Sternchen“, Besucherinnen und Besucher dazu ein, Museumsstars für sich zu entdecken. Für die persönliche Museumsroute stehen Busshuttle ab Deichtorplatz sowie Alsterdampfer, Elbbarkassen und StadtRad-Leihräder zur Verfügung.

Beginn: 18 bis 2 Uhr, ab 18 Uhr jeweils zur vollen Stunde, letzter Vortrag um 24 Uhr

Ort: Niederdeutsches Museum, Peterstraße 36, 20355 Hamburg

Eintritt: frei.

Zurück