v.l.n.r.: Prof. Sören Perrey (Klavier), Dr. Axel Koppetsch, Dr. Claudia Maria Korsmeier (Alt); Foto: Axel Koppetsch

09.02.2020 | 15 Uhr | „Der Welt abhanden gekommen. Mahlers Lieder und Tode“ | Lichtwarksaal

Wir laden Sie herzlich ein zu der konzertanten Lesung mit musikalischer Umrahmung

„Der Welt abhanden gekommen. Mahlers Lieder und Tode“
am So., den 9. Februar 2020, 15 Uhr
Lichtwarksaal, Neanderstraße 27, 20355 Hamburg,
Eintritt: 12,- Euro - Das Ticket berechtigt zum ganztägigen Besuch der Museen des Komponistenquartiers; Eintritt frei für ehrenamtliche Mitglieder und Mitglieder des Freundeskreises des KQ.
Karten an der Museumskasse.

Der Autor Dr. Axel Koppetsch bringt Auszüge aus seinem Roman zu Gehör, Dr. Claudia Maria Korsmeier (Alt) und Prof. Sören Perrey (Klavier) tragen eine Auswahl berühmter Lieder Mahlers vor, die inhaltlich an die Romanhandlung anknüpfen.

Zur Lesung:
Für Gustav Mahler und seine Musik begeistert sich Otto schon seit Jahrzehnten. Wenn Mahler nur nicht so jung ermordet worden wäre! Otto entwickelt einen Plan, um das Verbrechen nachträglich zu verhindern. Die Ausführung hat jedoch ungewollte Nebenwirkungen ...
Axel Koppetschs Roman „Mahlers Tode“ bietet spannende Unterhaltung und viel Wissenswertes über Mahler, die Elemente aus Sciencefiction, Tagebuch-Roman und Kriminalgeschichte passen in keine gängige Genre – Schublade.

 

Die Mitwirkenden:

Axel Koppetsch studierte Geschichte und Französisch und ist seit 2006 im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen in Münster tätig. Seine Beschäftigung mit Leben und Werk Gustav Mahlers hat sich seit etwa zwei Jahrzehnten stetig intensiviert und ist 2010 in den Roman "Mahlers Tode" und unter dem Titel "Meine Zeit wird kommen" in einen Immerwährenden Gustav-Mahler-Kalender eingeflossen.

Claudia Maria Korsmeier studierte Musikwissenschaft, Deutsch und Französisch und ist für ein sprachwissenschaftliches Forschungsprojekt tätig. Außerdem absolvierte sie eine Ausbildung als Kirchenmusikerin und Sängerin. Im In- und Ausland engagiert, hat sie solistisch auch bei Rundfunkübertragungen und CD-Aufnahmen mitgewirkt.

Sören Perrey begann im Alter von fünf Jahren mit Klavierunterricht. Mit zehn Jahren kam die Orgel hinzu. Er absolvierte noch in seiner Schulzeit eine Ausbildung als Kirchenmusiker. Seit seinem Mathematik-Studium und der Berufung zum Professor für Informatik und Mathematik an die Westfälischen Hochschule tritt er immer wieder als Pianist und Organist auf.

 

Zurück